Individuelle Lösungen
Nach einem Motorschaden muss nicht immer gleich ein neuer Motor her. Wir finden die perfekte Lösung für Ihren Schaden.
Sind nur einzelne Bestandteile Ihres Motors beschädigt, können wir diese ersetzen. Wir überholen Ihren Rumpfmotor vom Ventildeckel bis zur Ölwanne ohne Anbauteile.
Sind mehrere Bestandteile Ihres Motors oder im Speziellen der Motorblock, der Zylinderkopf oder die Kurbelwelle massiv beschädigt, ist ein Austauschmotor oft die günstigere Alternative.
Wir dokumentieren den Umfang unserer Arbeit und schlüsseln die Kosten transparent auf.
Der Motor wird zerlegt, in Industrie-Teilewaschmaschinen gereinigt und vermessen.
Die Zylinderlaufbahnen werden gehont, gebuchst oder bei Bedarf auf Übermaß gebohrt.
Planung, Reinigung & Rissprüfung. Schaftdichtungen & Ventile werden ersetzt, Sitze & Führungen bei Bedarf
Beschädigte Kurbelwellen werden geschliffen, gerichtet, rissgeprüft und bei Bedarf gehärtet.
Beschädigte Pleuel werden ersetzt. Intakte Pleuel werden vermessen und auf Parallelität geprüft.
Richtung & Vermessung. Defekte Nocken werden ersetzt. Verstelleinheiten werden geprüft und ggf. ersetzt.
Die Nebenaggregate werden geprüft. In Abstimmung mit dem Kunden wird entschieden, was wir ersetzen.
Die Montage erfolgt unter strenger Befolgung der Herstellervorgaben hinsichtlich der Toleranzen.
Die Qualitäts- & Leistungsprüfung wird abschließend durch Messungen im Fahrbetrieb durchgeführt.
Eine Zylinderkopfüberholung eignet sich bei Motoren mit hohen Laufleistungen und starkem Ölverbrauch. Bei Young- und Oldtimern gefragt und nach Gasumbauten sowie Steuerkettenschäden empfohlen.
Wir dokumentieren den Umfang unserer Arbeit und schlüsseln die Kosten transparent auf.
Der Zylinderkopf wird demontiert und gründlich gereinigt.
Zylinderkopf & Ventile werden auf Risse geprüft. Je nach Schadensbild im Wasserbad.
Anschließend prüfen wir die Nockenwellenlagerung in Ihrem Zylinderkopf.
Nachschneiden der Ventile & Ventilsitze. Ggf. Ventilsitzerneuerung oder -verstärkung für Gasumbauten & Rennsport.
Montage der Ventile in den Zylinderkopf inkl. Einschleifen der Ventile und Dichtigkeitsprüfung.
Abschließend wird Ihr Zylinderkopf geplant und gewaschen.
Die Lagerschalen der modernen, aufgeladenen oder Hochdrehzahl Motoren sind hohen Belastungen ausgesetzt. Um Motorschäden vorzubeugen, sollten sie daher regelmäßig gewechselt werden.
Je nach Modell sollte der Lagerschalen Service alle 80.000 - 100.000 km durchgeführt werden. Auf Wunsch wechseln wir die Motorölpumpe und verwenden verstärkte Lager.
Wir dokumentieren den Umfang unserer Arbeit und schlüsseln die Kosten transparent auf.
Die Vorderachse wird abgehangen. Die Ölwanne wird demontiert & gereinigt.
Demontage & Prüfung. Pleuel werden von der Kurbelwelle gelöst & Regelkolben ggf. durch verbesserte Bauteile ersetzt.
Die Kurbelwelle wird geprüft, die Lagerschalen und Pleuelschrauben werden ersetzt.
Die Ölwanne wird nach der Reinigung mit einer neuen Ölwannendichtung montiert.
Die Motorlager werden geprüft und bei Bedarf ersetzt.
Wir führen einen Ölwechsel durch und erneuern den Ölfilter.
Nach dem Lagerschalenwechsel führen wir eine Probefahrt und Dichtigkeitsprüfung durch.
Die abschließende Motorwäsche rundet unseren Lagerschalen Service ab.
Die Steuerkette oder der Zahnriementrieb stellt bei einigen Motoren eine Schwachstelle dar. Um schwere Folgeschäden zu vermeiden, sollte sie rechtzeitig gewechselt werden.
Schäden ereignen sich bereits bei Laufleistungen ab 120.000 km. Da gerissene und übersprungene Ketten oder Riemen oft den Zylinderkopf und die Ventile beschädigen, sollten Sie sofort handeln, wenn Sie Geräusche hören.
Wir dokumentieren den Umfang unserer Arbeit und schlüsseln die Kosten transparent auf.
Die Steuerkette oder der Zahnriemen werden samt Führungen und -spanner ausgetauscht.
Die Steuerzeiten werden nach den aktuellen Werksvorgaben eingestellt.
Montage des gereinigten Motorkomponenten, ggf. des Kettenkastendeckels sowie der Ölwanne mit neuen Dichtungen und Wellendichtringen.
Nach der Montage führen wir eine Probefahrt und Dichtigkeitsprüfung durch.
Nach erfolgreicher Probefahrt und Dichtigkeitsprüfung erhält Ihr Fahrzeug eine Motorwäsche.
Wir bieten Ihnen Spitzenleistungen, die im Preis der Leistung angemessen sind - vorab mit Ihnen gemeinsam besprochen — so erwarten Sie keine unangenehmen Überraschungen.